Architektur-geschichtet

Aufstockung 1960er Jahre Bungalow

Programm: Einfamilienhaus
Bauherr: privat
Ort: Berlin-Lichterfelde
Größe: 200 m² Wohnfläche
Bauzeit: Okt. 2004 – Okt. 2005

Auch die Architektur folgt der Mode und so wird deutlich erkennbar, was aus der Mode ist. So ergeht es der Architektur aus den 1960er Jahren. Aus dieser Zeit stammt auch der Bungalow in der Ringstraße in Lichterfelde. Unsere Aufstockung zeigt, dass man auch diese Bauten mit wenigen aber gezielten Eingriffen auf die Höhe der Zeit bringen kann.
Bei dem vorliegenden Beispiel stechen insbesondere die weit auskragenden Dachüberstände hervor. Da diese aus vorgespannten Betondielen des Daches konstruiert wurden, war es aus wirtschaftlichen Gründen unmöglich, diese abzubrechen. Eine besondere Aufgabe war es daher, diese prägnanten, alten Dachüberstände in die neuen Fassaden zu integrieren. Die Lösung fanden wir in noch größeren Dachüberständen für das neue, nun geneigte Dach.
Die Geschosse erscheinen nun wie geschichtet. Die Horizontale wird dadurch besonders betont. So wird ein versöhnliches Bild erzeugt, das entfernt an die Präriehäuser von Frank Lloyd Wright erinnert, in dem aber noch immer ein wenig die moderne Form des alten Bungalows durchscheint.